Unsere Referenzen

Zurück zur Referenzübersicht

Bücherei Gundelsheim: Umnutzung vom historischen Bauernhaus

Die oberfränkische Gemeinde Gundelsheim vitalisiert den historischen Ortskern in einer hohen baukulturellen Qualität. Das ortsprägende Bauernhaus aus dem 19. Jh. wurde umgebaut und um einen Neubau ergänzt. Die neue Bücherei wirkt in ihrer Architektursprache modern, behält zugleich das ländliche Naturell der Umgebung. Für den vorbildlichen Umgang mit bestehender Bausubstanz wurde sie von der Bayerischen Architektenkammer mit dem Preis „Bauen im Bestand 2021“ ausgezeichnet.

Multifunktional und widerstandsfähig
Der Ergänzungsbau ist hauptsächlich ein Bibliotheksraum, kann aber durch die Umstellung der mobilen Bücheregale in einen Veranstaltungsraum umgewandelt werden. Die statischen aber auch dynamischen Einwirkungen ausgelöst durch das Verschieben der schweren Bücherregale, Besucherverkehr und Veranstaltungen erfordern einen robusten und multifunktionalen Fußboden.

Entstanden ist ein Terrazzoboden aus RHEORAPID® Schnellzement, der in seiner Optik auch an die damals in den Bauernhäusern verbreiteten Stampflehmböden erinnert. Die Fußböden aus RHEORAPID® sind wasserfest, strapazierfähig und leisten zuverlässig ihre guten Dienste jahrzehntelang. Da er auch schwindarm (SW1) ist, konnte man mit wenigen Fugen auskommen. Wie alle unsere mineralischen Produkte ist er emissionsarm (AgBB-konform).

Für die Holzbauweise prädestiniert
Die Bücherei wurde mit sehr vielen Holzelementen gebaut. Holz ist bekannterweise feuchtesensibel, bleibt aber beim Estricheinbau mit RHEORAPID® Schnellzement von einer schädlichen Feuchtebelastung verschont.

Schauen Sie sich auch weitere interessante Objekte in der Holzbautechnik an:

Ökologischer Holzbau von dem Storck Bicycle Flagship Store in Wertheim »

Umbau vom historischen Stadel zur Bücherei in Kressbronn (Top-3-Finalist von dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur 2019) »

Bautafel

Objekt:

Bibliothek

Planender Architekt:

Schlicht Lamprecht Architekten

Fertigstellung:

2020

Flächengröße:

300 m²

Verwendete Produkte

Verwendete Produkte

Beim Objekt im Einsatz

RHEORAPID® Schnellzement

Schnellzement für schwind- und spannungsarme Nutzestriche hoher Festigkeit

Zum Produkt

Lage der Referenz

Standort

Adresse

Bücherei Gundelsheim, Bachstraße 12, 96163 Gundelsheim

Web

https://www.buecherei-gundelsheim.de/uber-uns/architektur/

Systemberater

Andreas Bartsch

zu den Fachberatern

Damit Sie die Map sehen können akzeptieren Sie bitte die Marketing Cookies.

Hotline: 0 70 62 / 95 42 19