Unsere Referenzen

Zurück zur Referenzübersicht

Lebensmittelmarkt unter einem Hotel, Frankfurt am Main

Das bereits etwas verfallene Ladenzentrum aus den 70er Jahren stand seit mehreren Jahren teils leer und strahlte eine triste Stimmung in der Umgebung aus. Durch die Gesamtmodernisierung wurde das ganze Areal bemerkenswert vitalisiert und aufgewertet. Das obere Stockwerk wurde mit einem Hotel aufgestockt und das Erdgeschoss der Ladenpassage komplett an einen Lebensmittelhändler vermietet.

Kombination von Wohngebäude mit Nichtwohngebäude

Der Fußboden im Supermarkt war wieder eine sehr interessante Aufgabe. Bei der Kombination von Wohngebäude mit Nichtwohngebäude sind oft diametrale Anforderungen an Schallschutz und Tragfähigkeit der Fußbodenkonstruktion zu erfüllen. Üblicherweise gelingt dies nur mit einer Einzelfallabwägung, die nicht gänzlich normativ abgebildet werden kann. Mit unserer Unterstützung können auch solche kritischen Kombinationen sicher geplant werden. Dieses anspruchsvolle Objekt wurde von unserem Team bei der Planung vom Fußbodenaufbau, Schallschutzdämmung sowie Ausführung intensiv beraten. 

Hohe Lasteinwirkung

Auf den Verkaufsflächen ist eine dynamische Lasteinwirkung von bis zu 15 KN/m2 vorgesehen. Es wurde ein schwimmender Boden geplant, d.h. der Unterlagsestrich musste die gesamte Tragfähigkeit der Fußbodenkonstruktion sichern. Hier war die Entscheidung eindeutig: RHEORAPID® Schnellzement. Er zeigt seit Jahrzehnten seine hohe Zuverlässigkeit auf den Flächen mit der hohen fahrdynamischen Belastung. Dank seiner schwindarmen Erhärtung (SW1) sind größere Fugenfelder möglich, die Estrichplatte bleibt dauerhaft formstabil. Für den Unterlagsestrich absolut essenziell. Beim Bau wurde besonders auf nachhaltige und schadstoffarme Baustoffe geachtet. RHEORAPID® Schnellzement erfüllt ebenfalls hohe Anforderungen an Emissions- und Brandschutz.

Der Lebensmittelhändler hat einen robusten und langlebigen Boden bekommen, dessen Betriebsnutzung dem entspannten Aufenthalt der Hotelgäste überhaupt nicht auffällt. Es funktioniert, wenn intelligente Produkte gepaart mit der Fachexpertise am Werk sind.

Anforderung:
• Schwimmender Fußbodenaufbau mit erhöhten Traglasten und Schallschutzanforderungen
• geringer Fugenanteil
• ökologisch unbedenklich

Umsetzung:
• hochdruckfestes Dämmmaterial mit gleichzeitig hohen Schallschutzdämmwerten
• Estrichsystem zur Aufnahme der anfallenden Verkehrslasten von bis zu 15 KN/m2 RHEORAPID® Schnellzement
• AgBB-konforme Baustoffe

Bautafel

Objekt:

Lebensmittelmarkt

Fertigstellung:

2015

Flächengröße:

800 m²

Verwendete Produkte

Verwendete Produkte

Beim Objekt im Einsatz

RHEORAPID® Schnellzement

Schnellzement für schwind- und spannungsarme Nutzestriche hoher Festigkeit

Zum Produkt

Lage der Referenz

Standort

Adresse

Lebensmittelmarkt, Mailänder Straße, Frankfurt am Main

Systemberater

Mark Kristel

zu den Fachberatern

Damit Sie die Map sehen können akzeptieren Sie bitte die Marketing Cookies.

Hotline: 0 70 62 / 95 42 19