Vitra Workspace, Weil am Rhein

Vitra, der unermüdlich neugierige Anthropologe der Lebens- und Arbeitsräume, transformiert ein Teil des in 1989 von Frank Gehry erbauten Factory Building in einen Workspace Showroom. Der Arbeitsbereich verschmilzt ohne strikte Struktur mit den Ausstellungsflächen von innovativen Möbellösungen, die verschiedene Szenarien für den Arbeitsalltag anbieten und diese erlebbar machen.

Seit 2005 werden auf dem Vitra Campus Fußbodenarbeiten oft mit unseren Produkten ausgeführt. Ihre dauerhafte, exzellente Funktionalität kennt Vitra bereits ganz gut. Der neue "Workspace" sollte einen Sichtestrich in der angesagten mineralischen Optik bekommen, aber mit einer Bedingung: der auf einem Hohlraumboden verlegte Sichtestrich muss mit Flurförderfahrzeugen sicher befahrbar sein. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe für den Estrich war die Entscheidung eindeutig: RHEOBOND® Industriebelag auf Trennlage. Er ermöglicht dünnschichtige zugleich aber hochfeste Estriche in der Festigkeitsklasse CT-C60-F7.

Entstanden ist ein robuster Fußboden mit großflächigen Fugenfeldern in schlichter Ästhetik von grauem Sichtbeton. Solche großen Fugenabstände sind der besonderen Eigenschaft von RHEOBOND® zu verdanken: schwindarme Erhärtung (SW1). Seine sichere Anwendung hat es zudem ermöglicht, in der vorgegebenen sehr kurzen Bauzeit so einen anspruchsvollen Fußboden zu realisieren. 

Anforderung:
• Umnutzung im Bestand
• Ausführung auf Hohlraumboden
• geringe Aufbauhöhe und Estrichdicke
• geringer Fugenanteil
• hoch belastbar (z. B. Hubwagen)
• kurze Umbauzeit

Umsetzung: 
• 45 mm RHEOBOND® Industriebelag auf Trennlage ausgeführt
• Oberfläche poliert und imprägniert 

Bautafel

Objekt:

Büro und Showroom

Planender Architekt:

Pernilla Ohrstedt & Jonathan Olivares

Fertigstellung:

2015

Flächengröße:

1.050 m²

Verwendete Produkte

Verwendete Produkte

Beim Objekt im Einsatz

RHEOBOND® d e r Industriebelag

Hochfester Industriebelag aus Hartbeton für Schichtdicken ab 10 mm! Der...

Zum Produkt

Lage der Referenz

Standort

Adresse

Vitra Workspace, Weil am Rhein

Web

www.vitra.com

Systemberater

Alexander Braun

zu den Fachberatern