Schulhaus Türli & Arni

Die in 1958 erbaute zweiteilige Schulanalage Türli & Arni war längst erweiterungs- und sanierungsbedürftig. Der Bauherr hat sich doch für den Neuersatzbau entschieden und im ersten Schritt mit dem Bau vom Schulhaus „Türli“ angefangen. 

In der Schule ist das Foyer gleichzeitig Garderobe, Treffpunkt mit den Schulfreunden, mit den Eltern beim Bringen und Abholen, sowie ein Spielraum, um den Bewegungsdrang auszuleben. Im Foyer und auf der zentralen Treppe wurde der Boden aus RHEODEKOR® Schnellzement ausgeführt. Mit seiner hellen und freundlichen Optik strahlt er Wärme und Gemütlichkeit aus und schafft somit eine einladende Wohlfühlatmosphäre. In seiner terrazzoähnlichen Oberflächenstruktur werden die Erwachsenen edle Steinoptik und pure Eleganz, die Kinder aber ein weiteres Stück Natur sehen, was man ertasten und begreifen kann. Man muss auch sagen, dass die Handwerker eine herausragende Arbeit geleistet haben. Wahre Meister! 

Die rein mineralische Zusammensetzung von RHEODEKOR® Schnellzement entspricht der Brandklasse A1. Das aus dem Lichtschacht großzügig hereinfallende Tageslicht entfaltet seinen natürlichen mineralischen Charme und bringt den individuellen Charakter vom Terrazzo-Boden besonders zur Geltung. RHEODEKOR® Schnellzement bringt nicht nur besondere Optik mit. Der Boden aus RHEODEKOR® ist äußerst strapazierfähig und langlebig. Für den lebendigen Schullalltag absolut fundamental. Er ermöglicht großflächige fugenarme Bodenflächen, da er schwindarm (SW1) erhärtet und somit keine konkaven Verformungen zulässt. In sensiblen Bereichen wie Schulen kann RHEODEKOR® Schnellzement in Hinsicht auf die gesunde Raumluft sicher eingebaut werden. Er ist ökologisch unbedenklich. 

Anforderung:
• ökotoxikologisch unbedenkliche Baustoffe
• fugenarm
• pflegeleicht
• reparaturfähig
• nicht brennbar
• helle und freundliche Optik

Umsetzung:
• AgBB-konforme Baustoffe eingesetzt
• Verbundestrich mit RHEODEKOR® Schnellzement eingebaut
• Treppenstufen im Betonwerkstein-Verfahren mit gleichem Mörtel hergestellt.

 

Bautafel

Objekt:

Schule

Planender Architekt:

Durrer Architekten, Luzern

Fertigstellung:

2020

Flächengröße:

500 m²

Verwendete Produkte

Verwendete Produkte

Beim Objekt im Einsatz

RHEODEKOR® Schnellzement

Schnellzement zur Herstellung heller schwindarmer Terrazzoböden Rein mineralische...

Zum Produkt

Lage der Referenz

Standort

Adresse

Schulhaus Türli & Arni, CH-Sachseln

Systemberater

Martin Kurz

zu den Fachberatern