Klinikum, Heidenheim

Das Klinikum Heidenheim gehört zu den großen Krankenhäusern in Baden-Württemberg. Fast 60.000 Patienten werden hier jährlich versorgt. Um eine optimale Versorgung zu gewährleiten entstand der Neubau eines Bettenhauses mit Hubschrauberlandeplatz. Doch kurz vor Bezug des neuen Klinikgebäudes stellten sich Schäden an der mit konventionellem Zementestrich ausgeführten Estrichkonstruktion heraus.

Durch die Beschädigungen der jungen Estriche in der Ausbauphase, aber auch nicht erreichten Festigkeitswerten brachen die bereits mit Oberbelag versehenen Estriche bei der Möblierung der Patienten- zimmer ein. Nach einer Überprüfung sämtlicher Flächen wurden in einer aufwändigen Maßnahme die betroffenen Bereiche rückgebaut. Mit THERMORAPID® Classic Schnellzement war es möglich, den Schaden mit geringstmöglichen Verzögerungen beim Bezugstermin dauerhaft und zuverlässig zu sanieren.

Bautafel

Objekt:

Klinikum, Heidenheim

Fertigstellung:

2012

Flächengröße:

400 m²

Lage der Referenz

Standort

Adresse

Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH

Web

www.kliniken-heidenheim.de

Systemberater

Daniel Strobel

zu den Fachberatern